Samstag, 13.12.2025

Mülheim lädt zur öffentlichen Chanukka-Feier auf dem Synagogenplatz

Empfohlen

redaktion
redaktionhttp://gedenk-dus.de
Stadtmagazin mit historischem Herz

Die Jüdische Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen und die Stadt Mülheim an der Ruhr laden gemeinsam zu einer Chanukka-Feier ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Dezember 2025 um 18.00 Uhr auf dem Synagogenplatz am MedienHaus statt. Oberbürgermeister Marc Buchholz und der Vorstandsvorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Dmitrij Yegudin, begrüßen ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger.

Veranstaltung und Einladung

Die öffentliche Feier richtet sich an die gesamte Stadtgesellschaft. Angaben der Veranstalter zufolge beginnt das Programm am frühen Abend auf dem Vorplatz der Synagoge. Die Organisatoren betonen, dass die Teilnahme offen ist und keine Anmeldung erforderlich ist.

Bedeutung von Chanukka

Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im Jahr 3597 nach jüdischer Zeitrechnung, was dem Jahr 164 vor unserer Zeit entspricht. Das achttägige Fest ist vor allem für die Symbolik des Lichts bekannt. An jedem der Festtage wird eine weitere Kerze an einer Chanukkia entzündet. Die Chanukkia ist ein neunarmiger Leuchter, bei dem an den ersten Tag eine Kerze gestellt wird und an den folgenden Tagen jeweils eine weitere hinzukommt.

Programmablauf

Nach den Gebeten eines Rabbiners sehen die Veranstalter die traditionelle Bewirtung mit Fettgebackenem vor. Die Feier wird zudem musikalisch begleitet. Weitere Programmpunkte wurden seitens der Gemeinde als Bestandteil der gemeinsamen Veranstaltung angekündigt.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles