Dienstag, 03.02.2026

Mülheim richtet German Open 2026 aus: Weltklassefeld und 250 000 US Dollar Preisgeld

Empfohlen

redaktion
redaktionhttp://gedenk-dus.de
Stadtmagazin mit historischem Herz

Die YONEX German Open finden 2026 vom 24. Februar bis zum 1. März in der Westenergie Sporthalle in Mülheim an der Ruhr statt. Das Turnier eröffnet erneut die europäische Serie der HSBC BWF World Tour und bringt zahlreiche Spielerinnen und Spieler aus der Weltspitze zusammen. Auf dem Spiel stehen Weltranglistenpunkte, die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften 2026 in Indien und ein Preisgeld von 250 000 US Dollar.

Teilnehmer und Aussichten

Organisatoren und Veranstalter erwarten ein international starkes Teilnehmerfeld. Zu den bereits gemeldeten Namen zählen die französischen Brüder Christo und Toma Junior Popov sowie die dänischen Spitzenspieler Kim Astrup und Anders Skaarup Rasmussen. Aus China sind mehrere hochdekorierte Athletinnen und Athleten vorgesehen, darunter die Olympiasiegerin von 2021 und die aktuelle Vizeweltmeisterin im Dameneinzel. Im Mixed werden nach Angaben der Anmeldeunterlagen voraussichtlich die aktuell bestplatzierten Paarungen der Weltrangliste antreten.

Der vorläufige Main und Qualifying Report vom 23. Januar 2026 weist darüber hinaus aus, dass in allen Disziplinen deutsche Spielerinnen und Spieler im Hauptfeld vertreten sind. Die endgültigen Meldelisten werden im Team Managers‘ Meeting am Tag vor Turnierbeginn festgelegt. Je nach Entwicklung des Teilnehmerfeldes können weitere Starterinnen und Starter nachrücken.

Wettbewerb und Bedeutung im Turnierkalender

Als Auftakt der europäischen Turnierserie der HSBC BWF World Tour führt das Turnier von Mülheim aus weiter nach England, in die Schweiz und nach Frankreich. Für viele Teilnehmer geht es nicht nur um das Preisgeld, sondern um wichtige Punkte für die Weltrangliste und um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Indien. Die Erhöhung des Preisgeldes gegenüber dem Vorjahr soll die Attraktivität des Turniers auf internationaler Ebene unterstreichen.

Ausrichtung und Sponsoring

Der Deutsche Badminton Verband fungiert als nationaler Ausrichter der Veranstaltung. Die Firma YONEX ist auch 2026 wieder Haupt und Titelsponsor des Turniers und unterstützt die German Open im 38. Jahr in Folge. Die Westenergie Sporthalle gibt als Austragungsstätte den Rahmen, ihr Sponsor Westenergie ist Namensgeber der Halle. Weitere Partner sind nach Angaben der Veranstalter an der Organisation beteiligt.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles