Donnerstag, 17.10.2024

Anstieg der US-Jobdaten regt Kauflust der Anleger an

Empfohlen

Thomas Bergmann
Thomas Bergmann
Thomas Bergmann ist ein erfahrener Politikredakteur, der mit seinem scharfen Blick auf aktuelle Ereignisse überzeugt.

Starke US-Arbeitsmarktdaten stützen die Börsen und dämpfen Zinssenkungshoffnungen, Euro-Kurs fällt.

Die USA schafften im September 254.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft, was Anleger weniger Rezession fürchten lässt. Dies führt zu einer positiven Reaktion der Aktienmärkte, wobei der DAX im Plus liegt. Gleichzeitig belastet der erwartete Anstieg der Zinsen in den USA den Euro-Kurs.

Das Börsendebüt von Springer Nature war erfolgreich, mit einem 8%igen Anstieg über dem Ausgabepreis. BASF plant Milliardeninvestitionen in Ludwigshafen, während gleichzeitig Kosten in Höhe von 1,1 Mrd. Euro gesenkt werden sollen. Im Gegensatz dazu senkt Redcare Pharmacy aufgrund höherer Werbeausgaben die Gewinnprognose.

Die Stärke der US-Wirtschaft beruhigt Investoren, führt jedoch dazu, dass die Erwartungen an Zinssenkungen gedämpft werden. Die Euro-Kursentwicklung wird durch die erwarteten höheren Zinsen in den USA belastet. Insgesamt verzeichneten die Märkte eine positive Reaktion auf die Arbeitsmarktdaten und das IPO von Springer Nature. BASF setzt auf Zukunftssicherung und Kosteneinsparungen, während Redcare Pharmacy einen geringeren Gewinn aufgrund höherer Werbeausgaben erwartet.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles